Inklusion trommelnderweise

Trommlerinnen und Trommler mit und ohne Behinderungen spielen mitreißende afrikanische Rhythmen, meditative Percussionsmusik und lateinamerikanische Grooves.

Wie alles begann:

Das integrative Musikprojekt hand to hand entstand 1992 aus einer Trommel AG  der Erich-Kästner-Schule, einer Schule für körperbehinderte Menschen, wie es damals noch hieß.

Von Beginn an haben hier Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik gemacht. Das Projekt war zu dieser Zeit als integratives Projekt bundesweit einzigartig. Es hätte wohl niemand gedacht, dass sich daraus eine Trommelgruppe entwickelt, die auch nach 28 Jahren so lebendig und laut ist wie eh und je.

hand to hand

hand to hand hat sich im Verlauf der letzten 28 Jahre stetig verändert und weiterentwickelt. Viele Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der EKS  haben im Laufe dieser Jahre am Projekt hand to hand teilgenommen. Einige haben mit dem Schulabschluss auch hand to hand verlassen, andere sind der Gruppe teilweise bis heute treu geblieben.

Für die kontinuierliche Weiterarbeit sind Mitarbeiter*innen der Erich Kästner Schule sowie Tine Kykebusch als musikalische Leitung verantwortlich.

Bei Interesse wird innerhalb des Unterrichtsangebotes für Schüler*innen der Erich Kästner Schule das Trommeln ab der Mittelstufe in Arbeitsgemeinschaften angeboten, so dass wir immer wieder Nachwuchs aus der Schule heraus in die Gruppe integrieren können.

Aber auch Schüler*innen anderer Schulen, beschützter Einrichtungen und Werkstätten oder befreundete Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und unterschiedlichsten Alters musizieren bei hand to hand gemeinsam.

Gerade die vielfältigen Trommeln und Rhythmusinstrumente bieten jedem Menschen auch mit starken motorischen Einschränkungen eine Möglichkeit, sich in das musikalische Zusammenspiel einzufügen. Es findet sich immer ein Instrument, das dem oder der Musiker*in gerecht wird und ihnen erlaubt, sich ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechend einzubringen und damit ein Teil der Gemeinschaft zu sein.

Probentermine

Eine gemeinsame Probe findet einmal im Monat, freitags abends von 18-20:00 Uhr in der Aula der Erich Kästner Schule statt. Einmal jährlich veranstalten wir einen zweitägigen Workshop. (Termine: siehe Schulkalender)

Teilnahmebedingungen: Spaß am musikalischen Miteinander

Die Musik

Die Musik von hand to hand ist Perkussionsmusik, die sich aus verschiedenen kulturellen Quellen speist. Der Bogen reicht von afrikanischen und lateinamerikanischen geprägten Rhythmen bis hin zu Elementen asiatischer Meditationsmusik. Sie umfassen sowohl energiegeladene Trommelrhythmen als auch meditative Percussionsmusik.

hand to hand wird fast von Beginn an von Tine Kykebusch geleitet, von ihr stammen auch die meisten der eigens für diese Gruppe komponierten und arrangierten Stücke.

Bei hand to hand kommt eine Vielfalt von Instrumenten zum Einsatz: afrikanische Trommeln wie Djemben und Bougarabous, Basstrommeln, Schlitztrommeln und Shekeres, lateinamerikanische Trommeln wie Congas, Bongos, Agogo-Glocken, Samba-Pfeifen, brasilianische Surdos, Klangschalen, Gongs. Dazu kommen Snaredrums, Cajons, Daraboukas….

Aktuelle CD: hand to hand „Let’s hear the drums“

youTube: Tine Kykebusch Hand to Hand

Wir möchten unsere Freude an der Musik mit anderen teilen.

Buchen Sie uns für Feste und private Feiern

Kontakt
Trommelgruppe hand to hand

Erich Kästner Schule Langen
Tel.:06103 25210
email: verwaltung@erich-kaestner-schule-langen.de

musikalische Leitung: Tine Kykebusch www.bettina-kykebusch.de

Wir werden unterstützt vom Förderverein der Erich Kästner Schule (VdF)

Die Gagen für hand to hand sind als Spende über den Förderverein steuerlich abzugsfähig.

Spendenkonto VdF:
Sparkasse Langen Seligenstadt
IBAN DE 24 5065 2124 0015 1100 59
Stichwort: hand to hand