Die Jugendverkehrsschule zu Besuch in der EKS

Vom 22.-24. Mai 2024 war die Polizeioberkommissarin (POK‘in) Schmuck von der Jugenverkehrsschule in der Erich Kästner-Schule, um mit den Klassen Klooz und Samarescu/Erben die praktische Radfahrausbildung durchzuführen.

Trotz teilweise schlechten Wetters waren die Kinder mit viel Motivation und Anstrengungsbereitschaft dabei. Drei Schülerinnen und Schüler haben sich auch mit dem Fahrrad in den „richtigen“ Verkehr gewagt und sind gemeinsam mit drei Erwachsenen eine kurze Strecke auf den Straßen eines Wohngebiets in Langen gefahren.

Am Ende des letzten Tages erhielten alle Kinder eine Urkunde, verbunden mit ein paar persönlichen Worten von POK‘in Schmuck und viel Applaus durch die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die anwesenden Erwachsenen.

Folgendes ist den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung geblieben:

Wir hatten vom 22. Mai bis zum 24. Mai Fahrradprüfung. Die Polizistin Frau Schmuck hat mit uns Fahrrad fahren geübt. Frau Schmuck hat uns Verkehrsregeln beigebracht. Es hat Spaß gemacht.

Die Schilder, wo man etwas darf, sind blau. Wir sind um Hütchen Slalom gefahren.

Wir haben das Stop-Schild, das Vorfahrtsschild („Spiegelei“) und die Ampel besprochen. Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde, ein Leuchtarmband und viel Applaus.

Die Polizistin hat mit uns die Schilder besprochen. Die Polizistin Frau Schmuck ist mit uns Fahrrad gefahren.

Die Fahrradprüfung war gut. Ich habe mich auf die Fahrradprüfung gefreut.

Wir danken POK‘in Schmuck für ihre zugewandte Art und ihre Flexibilität im Umgang mit jedem einzelnen Kind und freuen uns, sie im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!