Unser Projekt „Erste Hilfe“


Unsere Projektwoche fand vom 23. – 27.03. 2026 statt. Zehn Schülerinnen und
Schüler nahmen an diesem Projekt teil.


Am Montag besprachen wir, was wir in dieser Woche unternehmen. Wir lernten den
Ablauf eines Notrufs kennen und beschäftigten uns mit ersten Maßnahmen der Hilfe.
Am Dienstag besuchten wir die freiwillige Feuerwehr in Langen. Dort bekamen wir
eine Führung durch die Feuerwache, Einblicke in verschiedene Fahrzeuge und
Maschinen und unsere Fragen wurden beantwortet.
Am Mittwoch schulte uns Frau Molter (eine Kinderkrankenschwester) in
verschiedenen Erste- Hilfe-Maßnahmen. Wir legten Verbände an, übten die stabile
Seitenlage und die Wiederbelebung an einer Puppe.
Am Donnerstag bekamen wir einen Einblick in einen Gerätewagen und einen
Rettungswagen des Roten Kreuzes.
Am Freitag präsentierten wir unsere Woche.
Unsere Aktivitäten wurden durch den sozialgenial hilft-Förderfonds der Union
Investment Stiftung gefördert.

Geschrieben für die Projektgruppe von Constantin

Mehr Infos zu Frau Molter findet man auf ihrer Homepage:
www.mäuseland.info/erste-hilfe/