Ausflug zur jüdischen Gemeinde in Darmstadt

Dieses Mal waren wir im Rahmen unseres Ethikunterrichts in der Synagoge in Darmstadt. Wir haben dort eine Führung von Frau Nahmany bekommen, die unsere vielen Fragen beantwortete.

Die Jungen mussten in der Synagoge eine Kippa tragen, das war ungewohnt für uns.

Die bunten Fenster haben uns sehr gut gefallen.

Die Thora war versteckt in einem Schrank und sah sehr wertvoll aus.

Frauen und Männer sitzen während des Gottesdienstes getrennt.

Eine Besonderheit des Tages war, dass wir hinter dem Polizeiauto parken durften. Unser VDF-Bus hat als Scherz einen Strafzettel wegen Falschparkens erhalten.

Vielen Dank an Frau Nahmany für die interessante Führung und die nette Begleitung von Herrn Nicolai von der Polizei!

Klasse Grimm