



Am Mittwoch, den 25.06.2025, haben uns zwei Alpakas in der Schule besucht. Die Alpakas sind insgesamt zweimal zu uns gebracht worden, damit alle Klassen der Erich Kästner-Schule die Tiere kennenlernen konnten. Die Halterinnen der Luna-Alpakas aus Darmstadt haben uns viel über ihre Alpakas erzählt.
Ein Interview mit der Zühlke-Klasse
- Habt ihr schon einmal Alpakas gesehen? Wenn ja, wo war das?
Ich bin schon einmal mit meiner Familie und zwei Alpakas gelaufen (Iraklis). Ich habe meinen Kindergeburtstag bei den Luna – Alpakas gefeiert (Lisa). Ich habe Alpakas im Zoo gesehen (Jamie).
- Wie hießen die beiden Alpakas? Waren es Hengste oder Stuten?
Die Alpakas heißen Samuel und Rasputin. Es sind zwei Hengste.
- Was habt ihr über Alpakas gelernt?
Die Alpakas gehören zur Familie der Kamele. Man darf nicht hinter einem Alpaka stehen. Sie können austreten. Man soll ein Alpaka nur vom Hals bis zur Körpermitte streicheln. Sie fressen Gras und Kräuter und kein Fleisch. Deshalb stinkt der Kot von Alpakas nicht. Die Alpakas haben vorne zwei Zehen. Sie sind Paarhufer.
- Wie haben sich die Alpakas auf dem Schulgelände verhalten?
Samuel und Rasputin haben sich zuerst schüchtern verhalten. Sie haben immer wieder Gras gefressen.
- Was habt ihr mit den Alpakas gemacht?
Wir konnten die Alpakas streicheln und in den Arm nehmen. Wir haben den Tieren Gras gegeben. Wir haben mit den Alpakas Fotos gemacht.
- Wie hat euch der Besuch der Alpakas in der Erich Kästner-Schule gefallen?
Ich fand es toll, mit den Alpakas Fotos zu machen (Jamie, Leo und Iraklis). Ich finde die Alpakas zuckersüß und ich fand es super, dass man sie streicheln konnte (Lisa und Asmin).
Es war sehr schön!
Dieses Interview wurde verfasst von:
Asmin, Leo, Jamie, Minne, Lisa, Müslüm, Iraklis und Acelya






